Das Kooperationstellennetzwerk

Unsere Idee

Kompetenzen erweitern
Netzwerk überregional nutzen

Als Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen möchten wir die Kompetenzen der regional verbundenen KooperationspartnerInnen aus Wissenschaft und Arbeitswelt besser nutzen. Überregionale Angebote erweitern die Möglichkeiten und Potenziale der einzelnen Einrichtung.

• Wir eröffnen damit Wege zu anderen Kooperationsstellen, Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie allen Gewerkschaftsgliederungen und einem breiten Netzwerk von ArbeitnehmervertreterInnen aus den Betrieben.
  • Wir organisieren eine jährliche Netzwerktagung mit dem Leitthema "Arbeitsgestaltung als Zukunftsaufgabe".
  • Wir geben zweimal im Jahr das NETZWERKinfo heraus und informieren darin über unsere Aktivitäten.
  • Wir arbeiten gemeinsam an Projekten und Veranstaltungen.
  • Wir erstellen gemeinsam Publikationen oder beteiligen uns daran.
  • Wir sind in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kooperationsstellen (BAG) aktiv.

Unser Ziel

Dialog Wissenschaft und Arbeitswelt initiieren und fördern

Jede Kooperationsstelle organisiert auf unterschiedlichen Wegen mit regionalspezifischen Ansätzen den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Die Besonderheiten örtlicher Kontakte, unterschiedliche Hochschullandschaften und die jeweilige regionale Wirtschaftsstruktur sind zentrale Grundlagen für die verschiedenartigen Angebote und Arbeitsschwerpunkte der Kooperationsstellen. Vor Ort werden Netzwerke initiiert bzw. in ihrer Arbeit begleitet. Dies lässt Forschungsergebnisse und "Hochschulwissen" für die Arbeitswelt transparenter und damit "nutzbarer" werden. Umgekehrt suchen wir nach Wegen, "Praxiswissen", Problemfeldern und Erfahrungen aus der Arbeitswelt eine angemessene Bedeutung in Forschung und Lehre zu geben.

Unser Weg

Räume gegenseitigen Lernens schaffen

Die Angebote der Kooperationsstellen bieten Räume des Voneinander-Lernens. In gemeinsamen Projekten, Kongressen, Tagungen, Workshops, Seminaren und Vorträgen werden aktuelle Schwerpunktthemen aus der Perspektive der Arbeitswelt untersucht und im Kontext unterschiedlicher wissenschaftlicher Fächer und Schulen diskutiert.

Konkrete Problemfelder der Auseinandersetzung

• Sozial- und Arbeitsmarktpolitik
  • regionale Struktur- und Wirtschaftspolitik
  • Gesundheits- und Bildungspolitik
  • Umwelt- und Europapolitik
  • Innovationsförderung
  • Folgen der Globalisierung
  • Perspektiven der Arbeitsgestaltung
  • Frauenpolitik und Gender Mainstreaming
  • Informationstechnologien und Neue Medien

Durch die Organisation eines konstruktiven Dialogs zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt können betriebliche Innovationspotenziale ermittelt und ausgeschöpft werden.

Fragen an unsere Arbeit

• Wie werden Forschungsergebnisse in der Praxis anwendbar und wie können Praxiserfahrungen in Forschungs- und Lehrprozesse einbezogen werden?
  • Wie können MitarbeiterInnen kreative Ideen einbringen und die Wirtschaftskraft ihres Unternehmens sichern?
  • Wie werden aus (Forscher-)Ideen Produkte und schließlich Arbeitsplätze?
  • Wie können Arbeitsbedingungen so verbessert werden, dass die Arbeitsplätze sicherer und gesundheitsverträglicher werden?
  • Was können Unternehmen für ein innovationsförderliches Arbeitsumfeld tun?
  • Welche Maßnahmen sind nötig, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherzustellen?
  • Wie entstehen Arbeitsplätze in der Region?
  • Wie lässt sich Europa sozial gestalten?

Unser Literaturtipp

Zum Weiterlesen

Färber, Christiane/Kock, Klaus/Mußmann, Frank/Schlosser, Irmtraud (Hrsg.), 2003: Kooperation – Wissenschaft – Arbeitswelt. Geschichte, Theorie und Praxis von Kooperationsstellen, Münster.

Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis

Braunschweig