"Sozial-ökologische Transformation. gemeinsam - gerecht - gestalten"

Ein Projekt des Netzwerks der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften Niedersachsen - Bremen

Transformation umfasst den technischen, demographischen und ökologischen Wandel sowie die Globalisierung. Sie bezeichnet eine beschleunigte Dynamik, die alle Lebensbereiche erfasst und Menschen und Systeme vor hohe Veränderungsanforderungen stellt. Lebens- und Arbeitswelt verändern sich schnell und werden für viele Menschen unsicherer. Wissenschaft und Gewerkschaften sind in der Verantwortung diese Prozesse proaktiv und nachhaltig mitzugestalten, wobei Nachhaltigkeit mehrdimensional gedacht wird als soziale Nachhaltigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Gefördert durch die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit hat das Netzwerk der Kooperationsstellen das Projekt "Sozial-ökologische Transformation. gemeinsam - gerecht - gestalten" gestartet. In diesem Rahmen werden regionalspezifisch Veranstaltungen und Vernetzungsformate angeboten, die Wissenschaft und Arbeitswelt zu dem Themenfeld in den Austausch bringen.

Rückblicke:

12.09.2023: Verantwortung in globalen Lieferketten (Hannover)

30.06.2023: Fachkräftesicherung in der sozial-ökologischen Transformation (Hannover)

08.06.2023: Wie kann die Wärmewende gelingen? (Braunschweig)

30.04.2023: IG Metall im Diskurs mit Umweltaktivist*innen (Braunschweig)

15.01.2024: Das Ende des Kapitalismus - warum Wachstum und Klimaschutz nicht verinbar sind (Oldenburg)

31.01.2024:Grün Schrumpfen oder Grün Wachsen (Göttingen)

22.02.2024: Der neue sozial-ökologische Klassenkonflikt - Mentalitäts- und Interessengegensätze im Streit um Transformation (Oldenburg)

23.02.2024: Sozial-ökologische Transformationskonflikte - von der Bedrohung zur Befreiung (Oldenburg)

28.02.2024: Nachhaltige Mobilität (Osnabrück)

Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis

Braunschweig